700! Jahre! Othmarschen! Festwoche mit Gottesdienst und Festakt eröffnet

Gepostet am Jun 26, 2017


Mit einem Gottesdienst in der vollbesetzten Christuskirche begann am Sonntag die Festwoche zu SIEBEN-Ausrufezeichen-HUNDERT-Ausrufezeichen-JAHRE-Ausrufezeichen-Othmarschen. (Um diesen Running Gag zu verstehen, lesen Sie die Predigt von Pastor Hofmann!)

Beim anschließenden Empfang im benachbarten Gemeindezentrum gab es Gelegenheit viele alte Bekanntschaften aufzufrischen und noch mehr neue Kontakte zu knüpfen bevor es zum eigentlichen Festakt ging. Diesen eröffnete der Kinder-Chor der Loki-Schmidt-Schule mit einem Lied über die verschiedenen Vogelarten. Danach sprachen Ann-Kathrin Martiensen, die Vorsitzende des Bürgervereins Flottbek-Othmarschen, und der „Hausherr“ Pastor Martin Hofmann sowie die Bezirksamtsleiterin Dr. Liane Melzer Grußworte.

Nach einer musikalischen Einlage der Steenkamp-Singers, deren afrikanische Lieder das Publikum mitgehen ließen, folgte noch ein Grußwort von Andreas Grutzek, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Altonaer Bezirksversammlung, bevor Hans-Peter Strenge ans Rednerpult trat. Er hielt einen äußerst kurzweiligen Vortrag über die Entwicklung Othmarschens, bei dem er in seiner typischen Art umfangreiches Wissen mit Anekdoten aus seiner eigenen Vergangenheit in den Elbvororten und in der Politik verband.

Als Überraschung wurde zum Abschluß gemeinsam das Othmarschen-Lied auf die Melodie von „Das alte Försterhaus“ gesungen. Auch dies – wie der ganze Festakt –  wurde eine gelungene Premiere.

Hier eine Auswahl weiterer Impressionen (für eine größere Ansicht bitte auf die Bilder klicken):

Festakt

Festakt

Festakt