Bericht: Fahrradführung zu Othmarschener Architekten-Häuser

Gepostet am Jun 19, 2017


Am 17.6. 2017 radelten fast 20 Teilnehmer unter der Führung von Hans Bunge durch das südliche Othmarschen. Im Rahmen der Fahrradführung „Architekten wohnen in Othmarschen“ wurden sie zum Beispiel im Haus des Architekten Hinzepter aus dem Jahr 1907 empfangen. Hier sorgt das Ehepaar Grabosch seit vielen Jahren mit großer Hingabe für die denkmalgerechte Wiederherstellung und den Erhalt ihres Hauses an der Emkendorffstraße,was die Besucher mit großem Respekt erfüllte.
Ein zweiter Höhepunkt wurde der Besuch in dem Fachhallenhausan der Ansorgestr. 21, welches durch die Architektin Alexandra Bub 2012 zu einem Wohnhaus mit Architekturbüro umgebaut worden war. Die Teilnehmer wurden von dem Umbau sehr überzeugt, und auch von der Gastfreundschaft der Familie. (www.bub-architekten.de)
Schließlich rundeten Themen wie das abgerissene ehemalige Haus Römer von Karl Schneider an der Ernst August-Straße, sowie an der Elbchaussee die Häuser von Gottfried Schramm und das erste Eigenhaus von Cäsar Pinnau die Rundfahrt ab.

Diese und eine weitere Rundfahrt wurden durch die Hamburgische Architektenkammer gefördert. Eine Fortsetzung ähnlicher Aktivitäten ist möglich und werden auf www.hansbunge.de angekündigt.

Text und Fotos: Hans Bunge