Die Bücherschätze von Othmarschen: Besuch der Bibliotheca Christianei

Gepostet am Mai 16, 2017


Die neu eröffnete Bibliothek des Christianeums begeistert sowohl junge als auch ältere Besucher. Schüler interessieren sich hauptsächlich für die belletristischen Neuerscheinungen im vorderen Teil der Bibliothek.  Die (erwachsenen) Teilnehmer einer Bibliotheksführung zog es dagegen in den hinteren Bereich: Dorthin, wo in einem Tresorraum hinter einer goldenen Wand die besonders alten und wertvollen Bücher sicher verwahrt werden.

Einige dieser Raritäten nahmen die Bibliothekarin Frau Müller und die Kunsthistorikerin Frau Conradi vorsichtig mit weißen Handschuhen aus dem Regal und schlugen reich illustrierte Seiten auf. Unter den dicken, oftmals prächtig verzierten Bänden war auch eine frühe Ausgabe von Luthers Werken.

Wer diese (noch weitgehend) unbekannten Bücherschätze einmal selber in Augenschein nehmen möchte, hat dazu erneut am 14. Juni um 17 Uhr Gelegenheit, wenn die Bibliothek Othmarscher Bürger noch einmal anläßlich des „700 Jahre Othmarschen“-Jubiläums zu einer Besichtigung einlädt.

Anmeldung bitte telefonisch (040 428 88 28 38) oder per Email (bibliothek@christianeum.net) in der Bibliothek.