Das Wohnhaus von Siegfried Lenz wird abgerissen

Gepostet am Nov 17, 2017


Wie der Presse zu entnehmen war, wird das Wohnhaus von Siegfried Lenz in der Preusserstraße in den nächsten Wochen abgerissen. Es macht Platz für ein neues Gebäude mit mehreren Wohnungen.

Das jetzige Haus, dass sich im Besitz einer Erbengemeinschaft befindet, sei baufällig. Man habe sich deshalb für Abriß und Neubau entschieden. In der Tat: Dass seit langem nichts mehr an Gebäude und Garten gemacht wurde, ist für jeden Betrachter offensichtlich – der Garten ist verwildert, Putz und Farbe bröckeln.

So ist denn nun die Idee passé, dem 2014 verstorbenen Schriftsteller ein Museum in seinem langjährigen Wohnhaus einzurichten. Das Gebäude sei dafür zu klein, heißt es bei der Siegfried-Lenz-Stiftung.

Damit die Erinnerung an Lenz trotzdem bleibt, könnte eine Gedenktafel am Neubau angebracht werden. Vom Bürgerverein kam außerdem die Idee, die Straße  umzubenennen und Siegfried Lenz so zu ehren.

Quellen:
www.ndr.de
www.abendblatt.de