Endlich ist sie da! Die neue Othmarschen-Chronik

Gepostet am Jun 16, 2017


Othmarschen in Geschichte und Geschichten, dazu viele Bilder – anläßlich des Stadtteil-Jubiläums bietet die neue Chronik Wissenswertes, Interessantes und Launiges aus 700 Jahrhunderten.

Die Chronik zeichnet die Entwicklung vom Dorf zur Villenkolonie nach und stellt den grünen Vorort mit Strand als Ausflugsziel damals und heute vor.

Daneben widmet sich ein Kapitel dem Verkehr in bzw. durch Othmarschen und zeigt z.B. dass es schon vor dem Bau der Autobahn A7 gewaltige Straßenbauprojekte gab, die den Stadtteil wahrscheinlich noch mehr verändert hätten als es jetzt der Fall ist.

Auch Handel und Gewerbe sowie Fabriken, die es früher auf Othmarscher Gebiet gab, werden behandelt. Dass letztere im Dritten Reich auch Zwangsarbeiter beschäftigten, beleuchtet ein weiteres Kapitel.

Darüberhinaus versammelt die Chronik zahlreiche Zeitzeugenberichte sowie historische Dokumente aller Art, etwa einen Schüleraufsatz „Mein Othmarschen“ – entstanden bei Loki Schmidt.

Außerdem stellen sich Schulen, Kirchen; Stiftungen, Vereine u. a. ortsansässige Institutionen vor.

Das 250 Seiten starke Buch im A4-Format wird vom Archiv Flottbek-Othmarschen in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein im Rahmen des Jubiläums „700 Jahre Othmarschen“ herausgegeben.

Sie erhalten die Chronik gegen eine Spende von (mindestens) 10 Euro. Wir freuen uns sehr, wenn Sie mehr spenden. Denn was nach Abzug der Produktionskosten übrig bleibt, kommt u.a. der Arbeit des Archivs zu Gute – und ermöglicht damit Projekte wie die historische Fotoausstellung.

Erhältlich bei:

Bürgerverein Flottbek-Othmarschen, Waitzstraße 26, Di 15 – 16, Do 9 – 12
Archiv des Bürgervereins, 1. Stock der VHS, Do 10 – 12
VHS, Geschäftsstelle, Mo und Di 9 – 13, Do. 14 – 18
Buchhandlung Quotes, Waitzstr. 16,
Buchhhandlung Harder, Waitzstr. 24
Apotheke am Teich, Liebermannstraße 54
Waitzplatz, Info-Stand des Othmarschen-Jubiläums Do 15 – 17