Führung zur Architektur des Christianeums

Gepostet am Okt 23, 2017


Dass in dem schlichten, funktionalistischen Neubau an der Otto-Ernst-Straße das sehr alte und traditionsreiche Gymnasium Christianeum sitzt, erstaunt auswärtige Besucher immer wieder. Sie werden – wie auch viele Othmarscher Bewohner – mit dem flachen, weißen Gebäude, dass eher an eine Fabrik als an eine Schule erinnert, nicht warm. Stattdessen fragen sie sich, warum der Entwurf von Arne Jacobson damals den Architekturwettbewerb gewann und was diesen Bau so besonders macht, dass er sogar denkmalgeschützt ist.

Antworten auf diese Fragen sowie viele weitere Informationen zu den architektonischen Besonderheiten des Schulbaus gibt Dirk Schoch vom Verein der Freunde des Christianeums in einer Führung, die er im Rahmen des Othmarschen Jubiläums anbietet. Er erläutert die außergewöhnliche Konstruktion und zeigt, worin sein besonderer Stellenwert liegt.

Wer also mehr über das vom damaligen dänischen Star-Architekten entworfene Christianeums-Gebäude wissen möchte, sollte sich zu der kostenlosen Führung am Samstag, 11. November anmelden oder komme einfach zu den angegebenen Zeiten zum Schuleingang. Die Führung findet sowohl um 11 Uhr und als auch um 12.30 Uhr statt.