Nachlese: Lichterfest in der Waitzstraße

Gepostet am Okt 2, 2017


Das bestbesuchteste und netteste Lichterfest hätten sie dieses Mal erlebt, lobten Besucher das diesjährige Waitzstraßenfest. Noch nie sei es so belebt gewesen und hätte man so viele alte Bekannte getroffen. Auch das Programm und die Angebote und Ideen der Geschäfte wären noch interessanter und abwechslungsreicher gewesen als in den Vorjahren hieß es einhellig. Manche meinten sogar südländisches Flair zu verspüren.

Wenn es auch kein warmer Sommer-Abend war, regnete es zumindest nicht. Und so lockte das traditionelle stimmungsvolle Straßenfest dieses Jahr tatsächlich eine rekordverdächtige Anzahl von Bummlern und Flaneuren an.

Auf und um den Beseler Platz, über die Reventlowstraße und dann entlang der gesamten Waitzstraße bewegten sich der Strom der Besucher. Immer wieder bildeten sich an Ständen und vor Läden Menschentrauben, die das Durchkommen erschwerten. Geschäfte lockten mit besonderen Angeboten und Kostproben, boten exquisite Häppchen und luden zum Schauen und Verweilen ein.

Auf dem Waitzplatz begeisterte Akrobatik und Feuershow des Zirkus Tribühne Groß und Klein. Außerdem animierte Wu Wei mit Tai Chi zum Mitmachen. Richtig fetzige Musik gab es  auf dem Beseler Platz, um nur einige Highlights zu nennen.  

Wer wollte konnte für einen guten Zweck aktiv werden: Beim Torwandschießen zahlte die Deutsche Bank für jeden Treffer 5 bzw. 10 Euro an die Benita-Quadflieg-Stiftung.

Auch die Tombola diente einem guten Zweck: Die Los-Einnahmen gingen an Kids e.V. Der Hauptgewinn: ein 200 Euro Gutschein vom „Hygge“ im Landhaus Flottbek. Bereits nach einer Stunde waren alle Lose ausverkauft. Kein Wunder, denn jedes dritte Los war ein Gewinn. Und so gab es viele Gewinner, die sich über einen der kleineren Preise freuten, die die Geschäfte der IGW Waitzstraße gespendet hatten.

In der lebhaften und beschwingten Stimmung vor und in den Geschäften ging das traditionelle Abschluss-Feuerwerk um 21 Uhr fast unter. Nur langsam leerten sich Straße und Stände. Am längsten war bei Jaques‘ Wein-Depot noch was los.