Hinter den Kulissen des Elbtunnels

Gepostet am Mai 20, 2017


Im Rahmen des Othmarschen Jubiläums lud der Bürgerverein Flottbek-Othmarschen zu einer ersten Führung durch die Elbtunnelbetriebszentrale am Holmbrook ein.

Einmal den Elbtunnel aus einer anderen Perspektive erleben – das konnten die Teilnehmer bei dieser Führung. Statt selber im Auto durch die Röhren zu fahren, beobachteten sie den Verkehr zunächst von oben aus dem Raum mit den Bullaugen, der direkt über der nördlichen Tunneleinfahrt liegt.

Zwei Filme vermittelten viele Informationen rund um den Bau der ersten drei sowie der vierten Röhre, lieferten eindrucksvolle Fakten und Bilder von diesen beiden Großprojekten.

Wenig später stand die Gruppe zwei Stockwerke tiefer auf Fahrbahnhöhe in einem Verbindungsgang zwischen zwei Röhren und konnte die vorbeirauschenden Autos beobachten.

Anschließend ging es zu den riesigen Lüfteranlagen im Nebengebäude, die extra für die Gruppe angeschaltet wurden und neben einem beachtlichen Luftsog auch einigen Lärm erzeugten.

Letzte Station war Kontrollraum, von dem aus je ein Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr und Betriebstechnik rund um die Uhr den Verkehr überwachen. Dieses Herzstück des Elbtunnel beeindruckte besonders mit seiner mehrere Meter hohen und breiten Wand aus Monitoren, die mittels Kameras den Verkehr an allen Stellen des Tunnels zeigen.

Weitere Führungen durch die Elbtunnelbetriebszentrale werden in der Festwoche angeboten:

Montag, 26. Juni , 11 Uhr
Montag, 26. Juni , 15 Uhr
Dienstag, 27. Juni, 11 Uhr
Dienstag, 27. Juni, 15 Uhr
Mittwoch, 28. Juni, 11 Uhr
Mittwoch, 28. Juni, 16 Uhr
Donnerstag, 29. Juni, 11 Uhr
Donnerstag, 29. Juni, 16 Uhr

Bitte melden Sie sich über den Bürgerverein an!

Die zwei kastigen Gebäude aus grauem Schiefer und verspiegeltem Glas oberhalb des Tunnel-Nordeingangs verraten wenig über das spannende Innenleben und das beeindruckende technische Bauwerk unter ihnen.