Das Christianeum – Eine Architekturführung

Gepostet am Okt 13, 2017


Im Rahmen des Stadtteiljubiläums „700 Jahre Othmarschen“ bietet Dirk Schoch vom Verein „Amici Christianei“ eine Architekturführung zum Christianeum an.

Das Christianeum, gegr. 1721 als Lateinschule in Altona, wurde 1972 an seinem jetzigen Standort in Othmarschen eröffnet. Der Vorgängerbau an der Behringstraße musste der Elbtunnelzufahrt weichen. Der Entwurf Arne Jacobsens und Otto Weidlings erhielt den 1. Preis des Architekten-Wettbewerbs. Mit dem ungewöhnlichen Baustil und der sichtbaren Konstruktion verbanden sich in der Planungszeit viele Hoffnungen. Die Besonderheiten sind auf den ersten Blick nicht zu sehen, werden aber in den Besichtigungen und durch den Bezug auf Jacobsens dänische Schulbauten deutlich.

Bitte melden Sie sich hier an

Außerdem gibt es noch eine weitere Führung um 12.30 Uhr. Dafür bitte hier anmelden.